Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte der Stockschützen. Aufstieg in die Bezirksliga West geschafft.

Bild:  v.li. Anton Kronseder, Toni Bichlmaier-Fürmetz, Jürgen Forstner und Konrad Weinberger

Die 1. Stockschützenmannschaft des SC Bodenkirchen nahm zunächst am 09.07.22 in Mettenbach an der Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Bezirksliga West teil. In der Besetzung Jürgen Forster, Anton Fürmetz, Anton Kronseder und Konrad Weinberger startete man nach fünf Spielen fulminant mit 10 : 0 Punkten, bevor im letzten Spiel der Nachbarverein aus Wurmsham die Nase vorne hatte. Mit 10 : 2 Punkten gelang dennoch als Gruppenerster das Weiterkommen in die sog. Aufstiegsrunde.Der SC Bodenkirchen hatte damit zugleich den Klassenerhalt in der Bezirksklasse gesichert. Am 24.07.22 ging die Reise dann mit gleicher Mannschaftsbesetzung nach Mamming, um sich mit den übrigen sieben Aufstiegsaspiranten zu messen. Nur die beiden Gruppenersten waren für den Aufstieg vorgesehen. Ein Knaller war gleich das erste Spiel gegen die III. Mannschaft des ESC Aham. Vor der letzten Kehre führte der Gegner bereits mit 9 Punkten. Diesen Vorsprung konnte Aham aber nicht nutzen und das Spiel endete schließlich noch unentschieden. Auch im zweiten Spiel lief es für die Bodenkirchener nicht besser. Nach einem Rückstand von fünf Punkten in der fünften Kehre schaffte das Team dennoch ein Unentschieden. Kaum zu glauben, aber dennoch so geschehen, konnte auch das dritten Spiel nur mit einem weiteren Unentschieden gestaltet werden. Erst im vierten Spiel gelang schließlich der erste Sieg gegen den TSV Wurmsham. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der SC Bodenkirchen nach einer kurzen Turnierpause in den folgenden beiden Spielen sogar noch zwei weitere Siege einfahren. Mit 9 : 3 Punkten war man als Gruppenzweiter dem Ziel des Aufstiegs in die Bezirksliga West sehr nahe. Die letzte Spielpaarung lautete allerdings Mamming II (Gruppenerster) gegen die Stockschützen aus dem Binatal. Die Mamminger hatten an diesem Tag ihr Visier besser eingestellt und so verlor man das Spiel mit 10 Stockpunkten Unterschied. Mit 9: 5 Punkten und einer Stocknote von rd. 1,6 schaffte es der SC Bodenkirchen dennoch auf den zweiten Aufstiegsplatz und erhielt dafür die Silbermedaille des Bezirks. Siehe Bild! Der SC Bodenkirchen will in diesem Zusammenhang wieder einmal darauf hinweisen, dass Interessenten des Stocksports gesucht und herzlich willkommen geheißen werden.

Das Training findet jeden Donnerstag gg. 19.00 Uhr in der Stockhalle statt. Übungsmaterial ist ausreichend vorhanden.