Jahreshauptversammlung der Stockschützen wurde abgehalten

Die Abteilung Stockschützen des SC Bodenkirchen hielt ihre Jahreshauptversammlung in der Stockhütte ab. 20 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Abteilungsleiter Alex Ferwagner begrüßte die Mitglieder, den 1.Vorsitzenden des SCB Georg Holzner und die anwesenden Gemeinderäte. Anschließend verlas er die Tagesordnung, die einstimmig angenommen wurde. Nach dem Totengedenken erfolgte der Bericht des Abteilungsleiters. Ferwagner blickte auf die Aktivitäten und Veranstaltungen im letzten Vereinsjahr zurück. Das Weinfest in der Halle sowie das Volksfest sind nur ein Bruchteil der Aktivitäten. Besonders der Neubau der Bühne in der Halle mit viel Eigenleistung wurde lobend erwähnt. Kassier Ewald Ascher konnte in seinem Bericht einen soliden Kassenstand vorzeigen. Sportwart Markus Schwarz erstattete den Bericht des Sportwarts 2016/17 . Es wurden wieder viele eingene Turniere und Wettkämpfe abgehalten wie z.B. Freundschaftsschießen mit Eberspoint, Großgemeindeturnier, Hallenturnier, Bandlschießen, Vereinsmeisterschaft Mannschaft und Einzel mit Zielwettbewerb, Alt gegen Jung, Nikolausschießen usw. 17 externe Turniere wurden bestritten, wo 1 mal ein 1. Platz, 2 mal ein zweiter Platz und fünf mal dritte Plätze belegt wurden. Ein Vergleichsschießen mit dem Patenverein Aich soll in Kürze stattfinden. Der Kreis 106 hielt an 6 Turniertagen diverse Meisterschaften in der Halle ab. Dabei erzielten die teilnehmenden Bodenkirchner Mannschaften jeweils erste Plätze und konnten jeweils den Aufstieg feiern. Auch bei den Meisterschaften /Pokal Winter 2016/17 wurde erfolgreich teilgenommen. Die Schützen mit den meisten Einsätzen wurden geehrt, es waren: Herbert Berwing 18 Einsätze, Heinz Schneider 16, Konrad Weinberger 15, Toni Fürmetz-Bichlmeier 15 und Alex Ferwagner 11 Einsätze.
Der Terminkalender 2016/17 wurde vorgestellt und geringfügig geändert. Beim letzten Tagesordnungspunkt Allgemeines berichtete der 1. Vorsitzende des SCB Georg Holzner vom aktuellen Stand der Planungen für das neue Vereinsheim. Schon jetzt wurde jedem Mitglied ans Herz gelegt, fleißig Hand anzulegen, wenn die Baumaßnahme beginnt.
Die 1. Mannschaft soll mit einer neuen Winterkleidung eingekleidet werden. Mitglied Herbert Berwing stellte dazu einige Muster vor. Mit einem großen Dank von Alexander Ferwagner an die Vorstandschaft der Stockschützen und des Hauptvereins, an alle Helfer und Gönner, an alle aktiven Schützen und an seine Frau, schloß der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.