Jahreshauptversammlung des SC Bodenkirchen 4.2019

 

Vergangen Freitag hielt der SC Bodenkirchen im Vereinsgasthaus Hofstetter die alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Neben einem Einblick in die Abteilungen des Vereins wurde auch ein Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gegeben und der aktuelle Planungsstand zum Neubau des Vereinsheims gegeben. 1. Vorstand Holzner Georg begrüßte die erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder und Bürgermeisterin Monika Maier. Anschließend bat er die Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Daniela Hampe das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des letzten Jahres. Der 1. Vorsitzende Georg Holzner gab in seinem Tätigkeitsbericht Einblick in das vergangene Vereinsjahr. Der Verein zählt aktuell 411 Mitglieder. Weiter berichtete Holzner, dass das Volksfest sowie das Frühjahrsfest veranstaltet wurden und die Planungen für das neue Vereinsheim in der Buchenstraße weitestgehend abgeschlossen sind und die einzelnen Gewerke an umliegende Firmen vergeben wurden. Auch wurden im Vereinsjahr zahlreiche Ausschusssitzungen abgehalten und die gesamten Grünanlagen gepflegt. Besuche diverser runder Geburtstage und Jubiläen rundeten das Vereinsjahr ab.

Alexander Ferwagner, Abteilungsleiter der Abteilung Stockschützen, berichtete ausführlich über die stattgefundenen Turniere in der Stockschützenhalle. So wurden zahlreiche Kreisturniere, Großgemeindeturniere und Hallenturniere abgehalten. Selbstverständlich fand auch wieder ein Vergleichs schießen sowie Alt gegen Jung statt. Trotz einer soliden Basis mahnte er dazu, dass auch die jüngeren Abteilungsmitglieder mehr Auswärtsturniere besuchen mögen, damit auch die eigenen Turniere von noch mehr Mannschaften besucht werden.

Johannes Montag, Abteilungsleiter der Abteilung Tennis berichtete über die Mitgliederzahlen. Er teilte mit, dass die Tennisplätze dieses Jahr selber instandgesetzt werden. Stolz war er auf den sportlichen Erfolg seiner Abteilung, welche im letzten mit einem fünften Platz die Saison beendete. Für 2019 ist weiterhin eine Mannschaft gemeldet, welche 3 Heimspiele bestreiten wird. Über Aushänge und Werbung in der Tagespresse soll die Dorfbevölkerung auf die Heimspiele hingewiesen werden. Ebenso nimmt die Sparte Tennis in diesem Jahr am Ferienprogramm teil, um hier möglichst neue Mitglieder und Tennisbegeisterte gewinnen zu können.

Manuel Kupke, Abteilungsleiter der Sparte Fußball, war leider verhindert, sodass Daniela Hampe seinen Tätigkeitsbericht verlas. Sie informierte über die aktuellen Zahlen und Ereignisse. So wurde wieder das Schafkopfturnier, hinweg über das Steckerlfisch grillen und das Frühlingsfest abgehalten. Ein besonderer Dank galt allen Helferinnen und Helfern für diverse Arbeitseinsätze sowie der Pflege des Sportgeländes. Weiter ging sie darauf ein, dass dringend Nachwuchs für die F-, E- und D-Jugenden gesucht wird. Wer daran Interesse hat, darf sich gerne bei den Trainern am Sportplatz melden und ein Probetraining absolvieren.

Für die Abteilung Turn- und Breitensport berichtete Manfred Halmbacher und gab Einblicke in die angebotenen Kurse wie Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen und Qigong. Ebenso wurde wieder der Kinderfasching, erneut in der Aula der Mittelschule, organisiert und am Ferienprogramm teilgenommen.

Für den ebenfalls verhinderten Vorstand des FC BoBo, Richard Riebesecker, verlas erneut Daniela Hampe den Tätigkeitsbericht und gab Einblick in die sportlichen Erfolge und Trainingsabläufe sowie gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Die Kassierin Sandra Holzbauer berichtete über die Kassenstände und gab einen Rückblick über das Vereinsjahr 2018. Die Kassenprüfung erfolgte durch Josef Riemer und Johann Tiefenbeck. Sie konnten eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigen und die Entlastung der Vorstandschaft beantragen. Diese ergab keine Enthaltung und keine Gegenstimmen, somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Zuletzt gab Georg Holzner einen Einblick in den Neubau des Vereinsheims an der Buchenstraße. Die Vergabe der einzelnen Gewerke wie Baumeisterarbeiten, Heizung/Sanitär und Elektro konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden, sodass dem Neubau nun nichts mehr im Wege steht. Anfang Mai wird die Stockhütte abgebaut, wer an der Hütte Interesse hat, darf sich gerne bei den Vorständen melden. Anschließend werden die Erdarbeiten ausgeführt, sodass nach aktuellem Stand der Dinge Anfang Juni mit dem Rohbau des Vereinsheims begonnen wird. In Kürze wird dazu das Baufeld aufgesteckt, damit sich die Bürger einen Eindruck der Baumaßnahme verschaffen können. Ehrenamtliche Helfer sind während des Baus jederzeit gern gesehen.

Bürgermeisterin Monika Maier bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die zum Erhalt des Vereins beitragen und erwähnte dabei, dass es immer schwieriger werde in der heutigen Zeit neue Mitglieder, aber auch Helferinnen und Helfer zu finden. Sie geht davon aus, dass der Sportclub Bodenkirchen nach Fertigstellung des Vereinsheims für die Dorfbevölkerung wieder attraktiver wird und somit neue Mitglieder anziehen wird. Beim Neubau wünschte sie allen einen unfallfreien und zügigen Verlauf, sodass das neue Vereinsheim schnell genutzt werden kann.

Bernd Titze überreichte als Verantwortlicher des Förderverein SC Bodenkirchen eine Spende über 1.000 Euro an die beiden Vorstände Manfred Halmbacher und Georg Holzner, die eine Verwendung in Sachen des Neubaus in Aussicht stellten.

Zum Schluss bedankte sich Georg Holzner bei allen Anwesenden und auch bei der Vorstandschaft und den Abteilungsleitern für die gute Zusammenarbeit.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung von der Vorstandschaft Andreas und Roland Feuerecker, Gerhard Kupper, John de Gonzague, Alfons Engl und Hermine Kick ausgezeichnet. Auf stattliche 40 Jahre Mitgliedschaft können Georg Deinböck, Günther Kronseder, Mariele Weber, Franz Unterreithmeier und Brigitte Tiefenbeck zurückblicken. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Alfred Schwarz ausgezeichnet.

Comment is closed.