Jahreshauptversammlung des SC Bodenkirchen „Vorstandschaft im Amt bestätigt“

Vergangen Freitag hielt der SC Bodenkirchen im Vereinsgasthaus Hofstetter die alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Neben einem Einblick in die Abteilungen des Vereins wurde auch ein Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gegeben. Ebenso standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

1. Vorstand Holzner Georg begrüßte die erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder und dritten Bürgermeister Erwin Fußeder. Tobias Mürdter und Werner Klinger vom Bayerischen Landes-Sportverband wohnten der Versammlung bei. Anschließend bat er die Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Daniela Hampe das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des letzten Jahres.

Der 1. Vorsitzende Georg Holzner gab in seinem Tätigkeitsbericht Einblick in das vergangene Vereinsjahr. Der Verein zählt aktuell 443 Mitglieder. Weiter berichtete Holzner, dass das Volksfest sowie das Frühjahrsfest veranstaltet wurden und die Planungen für das neue Vereinsheim in der Buchenstraße bereits weit fortgeschritten sind. Auch wurden im Vereinsjahr zahlreiche Ausschusssitzungen abgehalten und die gesamten Grünanlagen gepflegt. Besuche diverser runder Geburtstage und Jubiläen rundeten das Vereinsjahr ab.

Johannes Montag, Abteilungsleiter der Abteilung Tennis berichtete über die Mitgliederzahlen. Er teilte mit, dass die Tennisplätze dieses Jahr wieder von einer Fachfirma für den Spielbetrieb vorbereitet werden. Besonders stolz war er auf den sportlichen Erfolg seiner Abteilung. So konnte in der letzten Saison eine Mannschaft in die Bezirksklasse 2 Niederbayern aufsteigen konnte. Für 2018 ist weiterhin eine Mannschaft gemeldet, welche 3 Heimspiele bestreiten wird. Ebenso nimmt die Sparte Tennis in diesem Jahr am Ferienprogramm teil, um hier möglichst neue Mitglieder und Tennisbegeisterte gewinnen zu können.

Alexander Ferwagner, Abteilungsleiter der Abteilung Stockschützen berichtete ausführlich über die stattgefundenen Turniere in der Stockschützenhalle. So wurden zahlreiche Kreisturniere, Großgemeindeturniere und Hallenturniere abgehalten. Selbstverständlich fand auch wieder ein Vergleichs schießen sowie Alt gegen Jung statt. Ebenso fand das Kreisjugendziel schießen in der Bodenkirchner Stockschützenhalle statt.

Manuel Kupke, Abteilungsleiter der Sparte Fußball informierte über die aktuellen Zahlen und Ereignisse. So wurde wieder das Schafkopfturnier, hinweg über das Steckerlfisch grillen und das Frühlingsfest, welche sehr gut besucht war, abgehalten. Ein besonderer Dank galt allen Helferinnen und Helfern für diverse Arbeitseinsätze sowie der Pflege des Sportgeländes. Weiter ging er darauf ein, dass dringend Nachwuchs für die F- und E-Jugenden gesucht wird. Wer daran Interesse hat, darf sich gerne montags und mittwochs ab 17 Uhr am Sportplatz melden und ein Probetraining absolvieren.

Für die Abteilung Turn- und Breitensport berichtete Alexandra Bücker und gab Einblicke in die angebotenen Kurse wie Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen und Qigong. Ebenso wurde wieder der Kinderfasching, erneut in der Aula der Mittelschule, organisiert und am Ferienprogramm teilgenommen. Ebenso wird am Schulprojekt „Fit für Olympia“ in Kürze teilgenommen.

Richard Riebesecker, Vorstand vom FC BB07, verlas seinen Tätigkeitsbericht als Vorstand des FC BB07 und gab Einblick in die sportlichen Erfolge der Mannschaften sowie einen Ausblick für die zukünftige Saison. So spielt der FC BB07 derzeit mit drei Mannschaften in den verschieden Ligen. Daneben gibt es eine Damenmannschaft beim FC BBB07. Bei jedem Heimspiel wird die Stadionzeitung neu aufgelegt.

Die Kassierin Sandra Holzbauer berichtete über die Kassenstände und gab einen Rückblick über das Vereinsjahr 2017. Die Kassenprüfung erfolgte durch Josef Riemer und Johann Tiefenbeck. Sie konnten eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigen und die Entlastung der Vorstandschaft beantragen. Diese ergab keine Enthaltung und keine Gegenstimmen, somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen ergaben sich wenige Änderungen. Als Vorsitzender wurde Georg Holzner gefolgt von Manfred Halmbacher bestätigt. Schriftführerin bleibt Daniela Hampe, Kassierin Sandra Holzbauer. Die Mitgliederverwaltung übernahm Manuel Kupke, da sich Yvonne Feuerecker nicht mehr zur Wahl stellte. Als Beiräte fungieren Alexandra Bücker, Helga Ferwagner, Max Pichlmeier und Dominik Götz. Die Kassenprüfung bleibt ihn den bewähren Händen von Josef Riemer und Johann Tiefenbeck.

Zuletzt gab Georg Holzner einen Einblick in die Planungen für das neue Vereinsheim. So soll dieses dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und neben ausreichend Toilettenanlagen auch vier Umkleidekabinen mit Dusche haben. Zur Fußballplatzseite ist eine überdachte Terrasse vorgesehen ebenso wird es ein Büro für die Vorstandschaft beinhalten. Über den genauen Baubeginn konnte noch keine Aussage getroffen werden, da der Bauplan seit mehreren Wochen im Landratsamt zur Genehmigung liegt, aber noch nicht zurück ist.

Zum Schluss bedankte sich Georg Holzner bei allen Anwesenden und auch bei der Vorstandschaft und den Abteilungsleitern für die gute Zusammenarbeit.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung von der Vorstandschaft sowie Tobias Mürdter, stellv. Kreisvorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverband, Kreis Landshut, Eberhard und Susanne Liebl, Andrea Ecker, Claudia Greiner, Martin Schumann, Helmut Ferwagner, Bernd Titze und Matthias Muijsson ausgezeichnet. Auf stattliche 40 Jahre Mitgliedschaft können Klara Hofstetter, Waldtraud Ferwagner, Josef Fußeder, Elisabeth Engl, Othmar Weigl, Petra Kobler, Anton Kronseder und Alfons Kupper zurückblicken. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ludwig Hörmannsperger, Josef Hofstetter, Norbert Hofmeier, Heinz Fußeder, Alfred Schwarz, Theo Gratzl und Sebastian Ferwagner ausgezeichnet.