Vereinsheim feierlich der Bestimmung übergeben. Festwochenende des Sportclub Bodenkirchen

2019 war der Spatenstich, 2022 konnte es endlich eingeweiht werden. Die Rede ist vom neuen Vereinsheim des Sportclub Bodenkirchen an der Buchenstraße. Mit einem kurzweiligen Festwochenende feierte der Verein mit den Bürgern und Firmen aus Nah und Fern. Am Freitagabend spielte in der Stockhalle die Band „Kreizfidoi“ die bei den Gästen des Wein- und Weißbierfestes für gute Laune und einen geselligen Abend sorgte, der bei vielen an der Bar ausklang. Am Samstag fand auf dem Sportgelände ein Fußballturnier der E- und F-Jugenden statt, hier zeigten die jungen Nachwuchstalente echtes Durchhaltevermögen, da Petrus immer wieder die Himmelsschleusen öffnete und es wie aus Eimern goss. Am Sonntagmorgen trafen sich die Ehrengäste sowie Abordnungen der am Bau beteiligten Firmen aber auch Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche zu einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst, der von Pfarrer Dr. Cyprian Anyanwu zelebriert wurde. Im weiteren Verlauf zogen die Gäste durch die Ortsmitte zum neuen Vereinsdomizil an der Buchenstraße. Vorsitzender Georg Holzner konnte stellvertretend für den Sportclub die Gäste begrüßen und gab das Wort an die Ehrengäste weiter, welche ihre Ansprachen in der Gaststätte des Hoamat Wirts hielten. Für Landrat Peter Dreier war es selbstverständlich an der Einweihung teilzunehmen. Er zeigte sich dankbar dafür, dass ein solcher Festakt noch durchgeführt wird und der Sportclub nun eine neue „Hoamat“ hat in der nicht nur Sport ausgeübt wird, sondern auch das Gesellschaftliche im Vordergrund steht. Das neue Gebäude passt sich wunderbar in die örtlichen Gegebenheiten ein und wird dem Verein viele Jahre lang eine optimale Heimat sein. Bürgermeisterin Monika Maier bedankte sich in ihrer Ansprache zunächst einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Baus beigetragen haben und ging auf die große Investition des Vereins ein, welche jedoch zukunftsweisend für die weitere Entwicklung des Sportclubs steht. Dadurch dass vorwiegend mit örtlichen und regionalen Firmen gebaut wurde, steckt sehr viel Herzblut aber auch ehrenamtliche Leistung im Gebäude. So konnte die Corona-Zeit sehr gut für den Bau des neuen Vereinsheims genutzt werden und somit ein zeitgemäßes Gebäude in der Ortsmitte geschaffen werden. Architekt Bernhard Englmeier sprach stellvertretend für den Planungs- und Bauausschuss vor den Ehrengästen und stellte den Zeitplan des Baus vor, der anschließend von Vorsitzendem Georg Holzner leicht korrigiert wurde. So stammte die Urplanung des Vereinsheims von Alfred Weber und hat ein Außenmaß von 20 x 17 Metern. Das Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von rund 600 Quadratmetern und wurde entsprechend dem Stand der Technik gebaut. Während im Keller alles für den Zweckbetrieb, sprich Umkleiden, Sanitäranlagen und Haustechnik untergebracht ist, findet man im Erdgeschoss eine große Gaststätte mit einem Raum für die Darter und im Dachgeschoss einen Gymnastikraum vor. Corona brachte nur geringe Verzögerungen mit sich, sodass der Bau im Zeitplan durchgeführt werden konnte. Die Eigenleistung der Vereinsmitglieder machte dabei einen unglaublichen Teil aus und hat somit auch das Zusammenhaltsgefühl deutlich gestärkt. Vorsitzender Georg Holzner ließ den Bau aus seiner Sicht Revue passieren. Als 2015 die Stockhalle fertig gestellt war, musste ein neues Projekt gefunden werden. Schnell war man sich einig, dass die in die Jahre gekommene Stockhütte ersetzt werden muss und somit ein neues Vereinsheim entstehen sollte in dem auch die Darter ein neues Zuhause finden. Im ersten Halbjahr 2016 war der Bau genehmigt, Ende 2017 die Fertigstellung geplant. Wie es jedoch so ist, mussten dann noch zahlreiche Termine dazwischen geklärt werden, sodass letztendlich erst im Juni 2019 der Spatenstich erfolgen konnte, jedoch bereits am 03. Juni 2021 und nach über 7.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit die erste Veranstaltung beim Hoamat Wirt abgehalten werden konnte. Das Investitionsvolumen des Vereins liegt bei rund 1,5 Millionen Euro, ist aber für den Verein durchaus richtungsweisend. Zuletzt dankte Holzner allen beteiligten Firmen und insbesondere den ständig am Bau beteiligten ehrenamtlichen Helfern zwischen denen Freundschaften entstanden, aber auch Freundschaften auf die Probe gestellt wurden. Pfarrer Dr. Cyprian Anyanwu segnete im Anschluss das neue Vereinsdomizil an der Buchenstraße und übergab es seiner Bestimmung, bevor die Gäste das ganze Gebäude ausgiebig besichtigten und anschließend beim Mittagstisch in der Stockhalle die Erinnerungen austauschten. Am Nachmittag fand das Kreisligaspiel FC Bonbruck/Bodenkirchen gegen den FC Oberpöring statt. Leider unterlag die Heimelf nach einem spannenden Spiel den Gästen mit 2:5 Toren, was der guten Stimmung am Festwochenende jedoch keinen Abbruch tat.

Comment is closed.