Tennis: Bodenkirchen feiert Meisterschaft und plant für die Bezirksklasse Niederbayern

Bild: Gratzl/ Muijsson machten den entscheidenden Punkt für die Meisterschaft (weitere Bilder auf der Rubrik Tennis unter Turniere & Ergebnisse)

Doppelt Grund zum Feiern hatte die Tennisabteilung Bodenkirchen in der vergangenen Woche: Am letzten Spieltag in der Tennisverbandsrunde konnte sich die erste Mannschaft mit dem entscheidenden 4-2 Sieg über den TSV Gangkofen die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 sichern. Die Endspielstimmung wurde durch regnerisches Wetter keineswegs getrübt und so blieb es auch nicht aus, dass viele Zuschauer eine stark besetzte Mannschaft um den Führungsspieler Raphael Gratzl in den entscheidenden Phasen anfeuerten. In den ersten Einzeln konnten Philip van Merwyk und Andreas Lehner mit zwei Siegen gut vorlegen. Mathias Muijson musste sich im Champions Tie Braek geschlagen geben, so dass der Sieg von Raphael Gratzl für die 3-1 Führung nach den Einzeln sorgte. Im ersten Doppel gewannen Gratzl / Muijson dann den entscheidenden vierten Punkt und sicherten damit den 2. Meistertitel in Folge für Bodenkirchen, der zwar als weit entferntes Ziel angestrebt war, aber letztendlich als Belohnung für eine erfolgreiche Tennissaison zu sehen ist, so die Meinung von den Abteilungsleitern Johannes Montag und Helga Ferwagner.  Auch die Zweite Mannschaft um den Mannschaftsführer Bieberger Christian beendete beim anschließenden Heimspiel gegen VfL Landshut die Verbandsrunde und durfte damit auf eine gelungene Saison zurückblicken, obwohl 5 Verletzungsausfälle den Kader während des Spielbetriebs stark dezimierte und viele Rotationen in den Aufstellungen erforderte. Man war zu jedem Punktspiel spielfähig aufgestellt und konnte dank der Einsätze von wichtigen Führungsspielern aus den Nachbarorten Aich (Stadlöder Günter/Bittl Michael) und Bonbruck ( Hubauer Max) die  erste Mannschaft aufstiegsfähig verstärken und der zweiten Mannschaft einen gesicherten Mittelfeld erspielen. Die Blick der Abteilung geht nach vorne und damit auf die Saison 2018, wo man sich definitiv spielerisch wie auch quantitativ verstärken muss. Darin sieht Montag die größte Herausforderung, einen gut besetzten 6-er Kader für die 1. Mannschaft zu formen und mit der 2. Mannschaft sowohl jungen als auch altgedienten Freizeitspielern die Möglichkeit zu geben, Spaß am Tennis zu haben. „Wir werden sehen, wen wir aus dem Großgemeindegebiet oder der Umgebung für unsere Mannschaften und den Verein begeistern können und hoffen auf Sportler, die mit uns nächstes Jahr den Tennisbezirk Niederbayern erschließen wollen und zu Kameraden werden, mit denen auch das Geschehen neben dem Platz aufrechterhalten werden kann.“

Die Ergebnisse:         Bodenkirchen I – TSV Gangkofen 4 : 2

Raphael Gratzl – Lukas Schrenk 6 : 0, 6 : 0; Philip van Merwyk – Maximilian Grünhager 6 : 3, 7 : 6;

Mathias Muijson – Johannes Vilsmaier 6 : 2, 4 : 6, 7 : 10; Andreas Lehner – Christoph Gangkofner 6 : 4, 6 : 3;

Gratzl/ Muijson – Grünhager/ Vilsmaier 6 : 2, 6 : 0; van Merwyk/ Lehner – Schrenk/ Gangkofner 6 : 7, 6 : 2, 6 : 10.

——————————————————————————————————————————————————–

Bodenkirchen II – VfL Landshut 1 : 5

Günther Stadlöder – Thomas Mühlbauer 6 : 4, 2 : 6, 2 : 10; Martin Schuhmann – Jona Abstreiter 5 : 7, 5 : 7;

Andreas Schwarz – Fritz Oestreicher 6 : 7, 0 : 0; Sebastian Ferwagner – Christoph Wieser 1 : 6, 3 : 6;

Stadlöder/ Ferwagner – Mühlbauer/ Abstreiter 2 : 6, 1 : 6; Stefan u. Kurt Beywl – Oestreicher/ Wieser 3 : 6, 6 : 2, 11 : 9.